LENOS

Nicolas Bouvier
Japanische Chronik

Aus dem Französischen von Giò Waeckerlin Induni


Lenos Pocket 93
Paperback
ISBN 978-3-85787-693-6
Seiten 288
Erschienen 15. Juni 2005
€ 17.00 / Fr. 19.00

Mit seinem Erstling Die Erfahrung der Welt, in der er seine legendäre Reise mit dem Maler Thierry Vernet 1953/54 nach Afghanistan beschreibt, wurde Nicolas Bouvier zum Kultautor. Die beiden Freunde trennen sich in Kabul, und Nicolas Bouvier reist allein weiter: via Pakistan, Indien und Ceylon nach Japan.

Im Oktober 1955 geht Bouvier in Tokio an Land, um eine vollkommen fremde Welt zu erforschen. Von Araki-tscho aus, dem Stadtviertel der kleinen Leute, nähert er sich während eines Jahres behutsam der japanischen Seele an. Von 1964 bis 1966 lebt er wiederum in Japan und erkundet während dieser Zeit den Archipel zu Fuss, mit dem Bus und mit der Bahn bis in den äussersten Norden.

Aus diesen jahrelangen Erfahrungen ist die Japanische Chronik entstanden, ein Werk, in dem Bouvier meisterlich gefertigte Reiseschilderungen, Historisches über die europäische Entdeckung Japans, ethnologische Studien und persönliche Reflexionen verbindet.

Pressestimmen

All die Kleinigkeiten seiner Alltagserfahrungen, vor allem aber die Offenheit, mit der Bouvier auf die Menschen des fernen Landes zuging, schrieben sich als ein dichtes und vielschichtiges Bild Japans tief in die Persönlichkeit des Autors ein.
— Neue Luzerner Zeitung