LENOS

Edwar al-Charrat
Die Steine des Bobello

Eine Kindheit in Ägypten

Aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich und Edward Badeen


Paperback
ISBN 978-3-85787-297-6
Seiten 191
Erschienen 2000
€ 26.00 / Fr. 30.00

Ausgaben
Paperback (2000)

Im Mittelpunkt von Edwar al-Charrats Werk Die Steine des Bobello stehen ein Dorf und seine Menschen: Tarrâna, am westlichen Ende des Nildeltas gelegen. Ganz in der Nähe, auf einem Hügel, wo auch der Friedhof der Kopten liegt, befinden sich die Ruinen eines Tempels, der dem griechischen Gott Apollo, im Volksmund »Bobello« genannt, geweiht war.

Der Autor führt uns zurück in die dreissiger und vierziger Jahre, als er als Jugendlicher die Sommerferien jeweils in Tarrâna verbrachte. In neun Bildern, in denen sich Fakten und Fiktion vermischen, erinnert er sich an Orte und Menschen und verbindet damalige Erfahrungen mit heutigen Reflexionen.

Pressestimmen

'Die Steine des Bobello' könnte man als Fortschreibung von 'Safranerde' auffassen, denn der Held ist derselbe. (…) Dieses vielleicht unübersetzbare Buch eines der sprachlich ambitioniertesten arabischen Schriftsteller in ein makelloses und innovatives Deutsch gebracht zu haben ist eine übersetzerische Meisterleistung.
— Neue Zürcher Zeitung