Lucio Dalla: Liedtexte 1977–1992

Übersetzt und herausgegeben von Peter Burri


Lucio Dalla, der ebenso kluge wie sinnliche Musiker und Poet aus Bologna, gehört in Italien zu den Grossen. Trotz seines Erfolgs hat er die Qualität nie vergessen. Dalla überrascht musikalisch und in seinen Texten immer wieder neu.

Seine Texte sind persönliche Botschaften, aber auch Zeitzeichen aus einem Land, das sich seit dem Kriegsende von 1945 in Dauerkrise befindet, das zwar viel Spielraum lässt, aber auch tägliches Ärgernis ist – und damit willkommene Heimat für die zwei Seelen in Dallas Brust: für die Sehnsucht nach Liebe, nach Erfüllung und für das Unbehaustsein in der modernen, sich immer schneller verändernden Zivilisation.

Mit seinem Buch, das Lucio Dalla mit sämtlichen Liedtexten von 1977 bis 1992 in neuer Übersetzung und mit Begleitkommentaren zu den einzelnen Alben dokumentiert, lädt Peter Burri zu einer Begegnung mit Dalla, die von persönlicher Kenntnis geprägt ist: zur Begegnung mit einer Stimmungswelt und einer Klangfarbe, die sich neben einem Paolo Conte oder einer Gianna Nannini autonom und mindestens gleichrangig definieren.


___


240 Seiten, broschiert
€ 17.95, sFr. 34.–
ISBN 978 3 85787 221 1



» Bestellen

» Zurück

» Home