LENOS

Peter Jaeggi
Krieg ohne Ende

Chemiewaffen im Vietnamkrieg – Agent Orange und andere Kriegsverbrechen

Mit Fotos von Roland Schmid und Horst Faas


Paperback (stark erweiterte und aktualisierte Neuausgabe)
ISBN 978-3-03925-033-2
Seiten 408
Erschienen 11. November 2023
€ 28.00 / Fr. 32.00

Ausgaben
Paperback (2023)
Ein aufwendig recherchiertes Buch, eine Mahnschrift gegen den Krieg.
— Maurice Velati, Schweizer Radio

2025 jährt sich das Ende des Vietnamkrieges zum fünfzigsten Mal. Schlimmste Kriegsverbrechen wurden in dem südostasiatischen Land begangen. So setzten die USA und ihre Verbündeten Millionen Liter hochgiftige, dioxinhaltige Herbizide als Chemiewaffen ein. Dioxin verursacht zahlreiche Krankheiten und Behinderungen. Und es schädigt das Erbgut. Laut vietnamesischem Rotem Kreuz leiden noch immer Hunderttausende Menschen an den Spätfolgen. Die vietnamesische Agent-Orange-Opfervereinigung sagt, dass heute bereits Kinder in der vierten Generation mit dioxinbedingten Erbschäden geboren werden.

Peter Jaeggis vielfältiges und bilderreiches Sachbuch dokumentiert faktenreich die Hintergründe dieser Tragödie: Die Geschichte von Agent Orange. Kampf der Opfer. Das Leiden der Veteranen und Veteraninnen. Die juristischen Aspekte. Dioxine bei uns. Die Geschichte des Vietnamkrieges. Napalmopfer. Blindgänger. Und ein Lexikon zeigt: In den Vietnamkrieg war die halbe Welt involviert.

Über hundert Fotografien visualisieren diesen Krieg und seine Spätfolgen. Der Schweizer Fotograf Roland Schmid begleitet den Autor seit 1999 auf seinen Recherchereisen durch Vietnam und konzentriert sich in seinen Bildern hauptsächlich auf die Opfer.
Horst Faas (1933–2012), zweifacher Pulitzer-Preisträger aus Deutschland, galt als einer der profiliertesten Kriegsfotografen der damaligen Zeit.

agentorange-vietnam.org

Pressestimmen

Der Solothurner Journalist Peter Jaeggi dokumentiert als Einziger im deutschsprachigen Europa seit fast einem Vierteljahrhundert die Spätfolgen des Vietnamkrieges.
— Denise Donatsch, Solothurner Zeitung
Das Buch ist … eine wichtige Dokumentation. Es zeigt, wie grauenhaft ein Krieg in der Realität ist. Und es erklärt, welche Folgen ein Krieg bei den betroffenen Menschen, konkret in ihrem täglichen Leben, hinterlassen kann.
— Christian Müller, Globalbridge.ch
Das umfangreiche Buch ist schon fast eine Enzyklopädie.
— Franziska Meister, WOZ Die Wochenzeitung