LENOS

Walther Kauer
Tellereisen

Roman aus dem Bergell

Lenos Pocket 72
Paperback
ISBN 978-3-85787-672-1
Seiten 256
Erschienen 2002
€ 15.00 / Fr. 19.00

Tellereisen erzählt die Geschichte des Journalisten und Schriftstellers Martial, der im Auftrag des Rundfunks in einheimischen Archiven über die Historie des Bergells zur Zeit des Dreissigjährigen Kriegs recherchiert. Von den Einheimischen des Bündner Tals als Fremdling angefeindet und unter den Nachwirkungen einer unglücklichen Beziehung leidend, stürzt er sich mit Verbissenheit in die Arbeit. Er stösst dabei auf die Geschichte einer Gruppe von Aufständischen, die, einst bewundert, als Geächtete enden. Als Ketzer angeklagt und verurteilt aufgrund von Schuldgeständnissen, die unter brutalster Folter erzwungen wurden, werden sie schliesslich hingerichtet.

Fasziniert vom Schicksal der Aussenseiter, gerät Martial zunehmend in den Bann der Vergangenheit. Auch der Mythos über einen dreibeinigen Wolf, der sich aus einem Tellereisen befreien konnte, lässt ihn nicht mehr los. Martial nimmt die Sage in seinen Report auf, sieht er doch in ihr ein Symbol für seine Situation. Gleichzeitig sondert er sich mehr und mehr von der Dorfgemeinde ab, bis er schliesslich selbst zum einsamen Wolf wird – gefangen in der eigenen Geschichte.